Häufige Fragen und Antworten

Wir haben für sie die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren Online-Seminaren zusammengestellt.

Ja, das ist möglich. Unter www.webex.com/de/test-meeting.html können Sie einen virtuellen Testraum betreten. Hier können Sie prüfen, ob Ihre Audio- und Videoverbindung funktioniert und sich mit der Benutzeroberfläche vertraut machen.

Um an unseren Online-Seminaren teilzunehmen, benötigen Sie einen Computer, eine stabile Internetverbindung sowie einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich den Einsatz eines Headsets, sowie einer Webcam, falls Ihr PC nicht darüber verfügt.

Die Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist kein Problem.

In unseren Online-Seminaren setzen wir die Online-Konferenzsoftware WebEx von Cisco ein. Alle Informationen und Anforderungen finden Sie unter: www.webex.com/de/video-conferencing.html

Zur besseren Performance im Online-Seminar empfehlen wir Ihnen den Einsatz der WebEx Desktop-App. Sie können sich diese Applikation kostenfrei herunterladen: www.webex.com/de/downloads.html

Sollten Sie auf Grund organisatorischer Vorgaben die Applikation nicht installieren dürfen, können Sie dennoch an unserem Online-Seminar über Ihren Internetbrowser teilnehmen.

Sie erhalten ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn von uns eine E-Mail mit Ihren persönlichen Einwahldaten (Link, Passwort und VeranstaltungsID). Um am Online-Seminar teilzunehmen, klicken Sie einfach zur angegebenen Uhrzeit auf den Link. Sie werden anschließend aufgefordert, Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Sobald Sie dies getan haben, können Sie dem Meeting beitreten.

Der von Ihnen bei Betreten des virtuellen Seminarraums angegebene Vor- und Nachname ist im Chat – insbesondere wenn Sie sich aktiv beteiligen – für alle Teilnehmer öffentlich sichtbar.

Aus Gründen des Datenschutzes werden unsere Online-Seminare nicht aufgezeichnet.

Grundsätzlich ist es möglich, auch verspätet dem Online-Seminar beizutreten. Wir bitten Sie allerdings möglichst pünktlich zu sein.

Selbstverständlich haben Sie während des Online-Seminars die Möglichkeit zur Rückfrage. Grundsätzlich gibt es dabei zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie durch ein virtuelles Handzeichen um Freigabe Ihres Mikrofons bitten. Zum anderen können Sie über die Chatfunktion direkt Fragen an die Referenten stellen.

Ja. Wenn Sie an dem Online-Seminar teilgenommen haben, schicken wir Ihnen im Anaschluss eine Teilnahmebescheinigung per Post.

Ein stockender Ton oder ein stockendes Bild kann viele Gründe haben. Vermutlich ist ihre Internetverbindung nicht stark genug oder wird von zu vielen Endgeräten gleichzeitig belastet. Versuchen sie alle Geräte, die sie während des Online-Seminars nicht benötigen, aus Ihrem Netz zu entfernen.

Zusätzlich empfiehlt es sich, die WebEx Desktop-Applikation zu installieren. Vgl. Sie dazu die Frage: „Benötige ich eine Software?“

Gerne stehen wir Ihnen vom Team Bildung des Medizinischen Dienstes Nordrhein zur Verfügung. Melden Sie sich entweder per Mail an fortbildungmd-nordrheinde oder telefonisch unter 0211 1382 488.

Kontakt

Fortbildungsteam
André Rosenberger

Medizinischer Dienst Nordrhein
Berliner Allee 52
40212 Düsseldorf

Telefon:0211 1382-108

Fax:0211 1382-189

E-Mail:fortbildungmd-nordrheinde