Versichertenbefragung
Versicherte mit Pflegebegutachtung zufrieden
Rund 86 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der Begutachtung des Medizinischen Dienstes Nordrhein im Hausbesuch oder mit der Begutachtung per Telefoninterview zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Versichertenbefragung, die eine externe wissenschaftliche Stelle im Auftrag des Medizinischen Dienstes bundesweit ausgewertet hat.

Die Befragung bestätigt, dass die Abläufe der Pflegebegutachtung aus Sicht der Versicherten gut organisiert sind. Demnach waren 86,2 Prozent der Befragten mit der Begutachtung im Hausbesuch und 85,8 Prozent mit der Begutachtung im Telefoninterview zufrieden. Positiv wurde vor allem das Auftreten und das Eingehen auf die persönliche Situation bewertet. Über 90 Prozent der Befragten waren damit zufrieden. Die Versicherten bewerteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes Nordrhein als vertrauenswürdig, kompetent, einfühlsam und respektvoll im Umgang. Besonders wichtig war den Versicherten die Kompetenz der Gutachterinnen und Gutachter und genügend Zeit, um auf die individuelle Pflegesituation einzugehen.
Die Befragung zeigt deutlich: Versicherte wünschen sich mehr Zeit für Beratung. Der Medizinische Dienst Nordrhein setzt sich deshalb dafür ein, Pflegebedürftige künftig stärker beraten zu können. „Überträgt der Gesetzgeber die Aufgabe den Medizinischen Diensten, dann kann er sich darauf verlassen, dass den Pflegebedürftigen mit der Antragstellung eine qualifizierte Beratung angeboten wird“, sagt Andreas Hustadt, Vorstandsvorsitzender des Medizinischen Dienstes Nordrhein.
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