Krankenhaus-Strukturprüfungen
Strukturvoraussetzungen im Krankenhaus
Ihr Krankenhaus möchte eine Strukturprüfung beantragen? Auf dieser Seite finden Sie die notwendigen Formulare, Ihren Kontakt zum Medizinischen Dienst Nordrhein sowie die Richtlinie zum Download.
Infokasten
Strukturprüfung 2024: BMG genehmigt Richtlinie
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat am 6. Februar 2024 die Richtlinie zu Krankenhaus-Strukturprüfungen 2024 genehmigt. Die entsprechend angepasste Richtlinie mit allen Anlagen steht auf dieser Seite als Download zur Verfügung.
Antragsformular der Anlage 1b und Selbstauskunftsbögen der Anlage 5b
Anträge für Strukturprüfungen von OPS-Kodes der Anlage 2b können erst gestellt werden, wenn OPS-Kodes der Anlage 2b im Fallpauschalenkatalog 2025 vergütungsrelevant werden. Sobald dies erkennbar ist – frühestens ab Oktober 2024 – werden die Antragsunterlagen für eine Strukturprüfung von OPS der Anlage 2b veröffentlicht (Antragsformular der Anlage 1b und Selbstauskunftsbögen der Anlage 5b).
Der Antrag zur Strukturprüfung
Es gibt insgesamt 54 Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS), für die eine Strukturprüfung in Frage kommen. Wenn Ihr Krankenhaus eine Strukturprüfung für einen oder mehrere OPS-Kodes veranlassen möchte, müssen Sie einen Antrag beim Medizinischen Dienst stellen. Zu jedem OPS-Kode, für den der Antrag gestellt wird, müssen Sie einen Selbstauskunftsbogen ausfüllen und Nachweise und Unterlagen bereitstellen. Den Antrag, der Ihnen auf dieser Seite zur Verfügung steht, senden Sie an den Medizinischen Dienst Nordrhein.
Antragsformular Strukturprüfung 2024
Formulare für Mitteilungen an den Medizinischen Dienst Nordrhein (Anlage 8)
Die StrOPS-Richtlinie 2024
Selbstauskunftsbögen 2023
Selbstauskunftsbögen 2024
Weitere Informationen
Begutachtungsleitfaden "Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V (StrOPS-RL)" – Stand 23.02.2024
Antragsart | Voraussetzungen |
Turnusgemäße Prüfung | Das Krankenhaus hat am Standort die Leistung fortlaufend erbracht. Zum Zeitpunkt der Antragstellung liegt eine gültige Bescheinigung vor und sämtliche Strukturmerkmale werden vom Krankenhaus weiterhin als erfüllt und nachweisbar angesehen. Die notwendigen Unterlagen gemäß der Anlagen 5a und 6a sind vollständig innerhalb von zehn Werktagen ab Eingang der Antragseingangsbestätigung und Mitteilung des Prüfzeitraums zu übermitteln. |
| Sobald ein Krankenhaus für mindestens einen Monat nachweisen kann, dass die vorübergehend nicht eingehaltenen Strukturmerkmale wieder eingehalten werden, kann es eine Überprüfung dieser Merkmale beantragen. Die notwendigen Unterlagen gemäß der Anlagen 5a und 6a sind vollständig und gleichzeitig mit Antragstellung zu übermitteln. |
| Dem Krankenhaus liegt keine gültige Bescheinigung vor. Sämtliche Strukturmerkmale werden jedoch vom Krankenhaus über einen Zeitraum von mindestens drei Kalendermonaten als erfüllt und nachweisbar angesehen. Die notwendigen Unterlagen gemäß der Anlagen 5a und 6a sind vollständig und gleichzeitig mit Antragstellung zu übermitteln. |
Erstmalige Abrechnungsrelevanz | Der beantragte OPS-Kode wird 2023 oder 2024 erstmalig abrechnungsrelevant. Sämtliche Strukturmerkmale werden vom Krankenhaus über einen Zeitraum von mindestens drei Kalendermonaten vor der Antragstellung als erfüllt und nachweisbar angesehen. Die notwendigen Unterlagen gemäß der Anlagen 5b und 6b sind vollständig und gleichzeitig mit Antragstellung zu übermitteln. |
Ein sicherer und komfortabler Weg, um Ihren Antrag und alle erforderlichen Unterlagen an den Medizinischen Dienst Nordrhein zu übermitteln, ist der digitale Austausch über das MD-Portal.
Alternativ können Unterlagen per verschlüsselter E-Mail an folgende Adresse senden: Strukturantrag(at)md-nordrhein.de
Krankenhäuser können ihren Antrag und alle angeforderten Unterlagen aber auch postalisch (Papier/Datenträger) an folgende Adresse senden:
Medizinischer Dienst Nordrhein
Fachbereich Stationäre Versorgung
Sekretariat Qualitäts- und Strukturprüfungen
Postfach 103744
40028 Düsseldorf
Bei der Übermittlung der Unterlagen bitte die nachfolgende Struktur berücksichtigen.
Zur Veranschaulichung werden die aufgelisteten Unterlagen der Anlage 6 der StrOPS-Richtlinie des OPS 8-97d (Version 2021) genutzt:
8-97d
Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson und atypischem Parkinson-Syndrom
Erforderliche Unterlagen je ausgewiesenem Strukturmerkmal:
„Team mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie“
- Facharzturkunden/Qualifikationsnachweise der Personen, die die Behandlungsleitung sicherstellen
- Nachweis über den Stellenanteil der an der Behandlungsleitung beteiligten Personen (z. B. Arbeitsvertrag)
- Nachweis über die Sicherstellung der Behandlungsleitung (z. B. Dienstpläne, Visitenpläne, SOP)
„Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie“
- Nachweis über das Vorhandensein der folgenden Therapiebereiche durch Dienstpläne (3 zusammenhängende Monate nach Vorgabe des zuständigen Medizinischen Dienstes) und Qualifikationsnachweise der Therapeuten
- Physiotherapie/Physikalische Therapie
- Ergotherapie
Unterlagenstruktur:
Bitte jeweils eine PDF-Datei erstellen, welche den Namen des Strukturmerkmals hat.
1. Team mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie.pdf
2. Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche_Physiotherapie-Physikalische Therapie, Ergotherapie.pdf
Bitte das Strukturmerkmal nach den Unterpunkten der Anlage 6 differenzieren und bitte fügen vor jedem neuen Unterpunkt ein Registerblatt mit den Namen des Unterpunktes einfügen:
Team mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie.pdf
1. Registerblatt Urkunden / Qualifikationsnachweise:
Berufsurkunde Herr XY
Berufsurkunde Frau XY
2. Registerblatt Nachweis über den Stellenanteil der an der Behandlungsleitung beteiligten Personen:
Arbeitsvertrag Herr XY
Arbeitsvertrag Frau XY
3. Nachweis über die Sicherstellung der Behandlungsleitung:
Dienstpläne Herr XY
Dienstpläne Frau XY
Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche_Physiotherapie-Physikalische Therapie, Ergotherapie.pdf
1. Registerblatt Physiotherapie/Physikalische Therapie:
Berufsurkunden und Dienstpläne aus dem Bereich Physiotherapie/Physikalische Therapie
2. Registerblatt Ergotherapie:
Berufsurkunden und Dienstpläne aus dem Bereich Ergotherapie
Die Beantragung erfolgt je Standort des Krankenhauses. Bei Ihrem Antrag müssen Sie pro Antragsart alle zur Prüfung beantragten OPS-Kodes gesammelt erfassen. Das heißt: auf einem Antrag darf nur ein Standort und eine Antragsart angegeben werden. Für jeden weiteren Standort oder für eine andere Antragsart ist ein neuer Antrag erforderlich.
Bei manchen OPS-Kodes müssen auch Stationen/Einheiten angegeben werden.
Nach Eingang des Antrags erhalten Krankenhäuser vom Medizinischen Dienst innerhalb von zehn Arbeitstagen (Montag bis Freitag) je OPS-Kode eine Eingangsbestätigung. Hierin wird auch mitgeteilt, in welcher Erledigungsart die Prüfung erfolgt sowie welche Dienstpläne (Zeitraum) bei einem Antrag zur turnusgemäßen Prüfung eingereicht werden müssen. Auf diesem Dokument befindet sich zudem das Aktenzeichen für den weiteren Schriftverkehr mit dem Medizinischen Dienst.
Es gibt drei Erledigungsarten:
- Dokumentenprüfung
- Dokumentenprüfung mit ergänzender Vor-Ort-Prüfung
- Vor-Ort-Prüfung
Bei einer Dokumentenprüfung mit ergänzender Vor-Ort-Prüfung erhalten Krankenhäuser die Terminvorschläge vom Medizinischen Dienst nach Eingang und Sichtung der angeforderten Unterlagen. Einer der Terminvorschläge muss innerhalb von zehn Arbeitstagen bestätigt werden.
Bei turnusgemäßen Anträgen werden Krankenhäuser mit der Eingangsbestätigung ihres Antrags aufgefordert, Unterlagen einzureichen. Hierfür ist zehn Arbeitstage Zeit. Die bereitzustellenden Nachweise und Unterlagen können den Anlagen 5 (Selbstauskunftsbögen) und 6 (Erforderliche Unterlagen je OPS-Kode) der StrOPS-Richtlinie entnommen werden.
Bei allen anderen Antragsarten sind die Unterlagen bereits bei der Antragsstellung unaufgefordert einzureichen.
Krankenhäuser sind entsprechend ihrer Verpflichtung zur Mitwirkung im Verfahren dafür verantwortlich, dass die Unterlagen je OPS-Kode vollständig, lesbar und in einer sinnvollen Ordnungsstruktur analog der Reihenfolge in der Anlage 6 eingereicht werden. Verweise auf Unterlagen, die für einen anderen OPS eingereicht werden oder wurden, können daher nicht berücksichtigt werden.
Bei der Übermittlung der Unterlagen bitte die nachfolgende Struktur berücksichtigen.
Zur Veranschaulichung werden die aufgelisteten Unterlagen der Anlage 6 der StrOPS-Richtlinie des OPS 8-97d (Version 2021) genutzt:
8-97d
Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson und atypischem Parkinson-Syndrom
Erforderliche Unterlagen je ausgewiesenem Strukturmerkmal:
„Team mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie“
- Facharzturkunden/Qualifikationsnachweise der Personen, die die Behandlungsleitung sicherstellen
- Nachweis über den Stellenanteil der an der Behandlungsleitung beteiligten Personen (z. B. Arbeitsvertrag)
- Nachweis über die Sicherstellung der Behandlungsleitung (z. B. Dienstpläne, Visitenpläne, SOP)
„Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie“
- Nachweis über das Vorhandensein der folgenden Therapiebereiche durch Dienstpläne (3 zusammenhängende Monate nach Vorgabe des zuständigen Medizinischen Dienstes) und Qualifikationsnachweise der Therapeuten
- Physiotherapie/Physikalische Therapie
- Ergotherapie
Unterlagenstruktur:
Bitte jeweils eine PDF-Datei erstellen, welche den Namen des Strukturmerkmals hat.
1. Team mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie.pdf
2. Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche_Physiotherapie-Physikalische Therapie, Ergotherapie.pdf
Bitte das Strukturmerkmal nach den Unterpunkten der Anlage 6 differenzieren und bitte vor jedem neuen Unterpunkt ein Registerblatt mit den Namen des Unterpunktes einfügen:
Team mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie.pdf
1. Registerblatt Urkunden / Qualifikationsnachweise:
Berufsurkunde Herr XY
Berufsurkunde Frau XY
2. Registerblatt Nachweis über den Stellenanteil der an der Behandlungsleitung beteiligten Personen:
Arbeitsvertrag Herr XY
Arbeitsvertrag Frau XY
3. Nachweis über die Sicherstellung der Behandlungsleitung:
Dienstpläne Herr XY
Dienstpläne Frau XY
Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche_Physiotherapie-Physikalische Therapie, Ergotherapie.pdf
1. Registerblatt Physiotherapie/Physikalische Therapie:
Berufsurkunden und Dienstpläne aus dem Bereich Physiotherapie/Physikalische Therapie
2. Registerblatt Ergotherapie:
- Berufsurkunden und Dienstpläne aus dem Bereich Ergotherapie
Bei Erfüllung von Strukturmerkmalen erhalten Krankenhäuser vom Medizinischen Dienst das Gutachten, den Bescheid und eine Bescheinigung über das Ergebnis der Prüfung per Einschreiben.
Die Bescheinigung enthält auch Angaben darüber, für welchen Zeitraum die Einhaltung der jeweiligen Strukturmerkmale als erfüllt angesehen wird.
Krankenhäuser müssen diese Bescheinigung den Landesverbänden der Krankenkassen und den Ersatzkassen jeweils auf elektronischem Weg übermitteln, spätestens bis zum 31. Dezember.
Ergibt die Prüfung des Medizinischen Dienstes, dass die Strukturmerkmale des beantragten OPS-Kodes nicht erfüllt sind, können Krankenhäuser die Gründe hierfür dem Gutachten entnehmen. Erfüllen Krankenhäuser die strukturellen Voraussetzungen nicht und erhalten deshalb keine Bescheinigung, dürfen sie diese Leistungen ab dem kommenden Jahr nicht mehr vereinbaren und abrechnen.
Bei Nichterfüllung von Strukturmerkmalen erhalten Krankenhäuser vom Medizinischen Dienst das Gutachten und den Bescheid per Einschreiben-Rückschein.
Krankenhäuser haben die Möglichkeit, einen Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid des Medizinischen Dienstes einzulegen. Dies kann schriftlich und formlos sein.