Überblick zur Pflegequalität in Nordrhein

Der Medizinische Dienst Nordrhein veröffentlicht erstmals die Ergebnisse der Pflegequalitätsprüfungen in einem Report.

Rund 1,2 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen sind pflegebedürftig, über 670.000 davon leben in Nordrhein. Sie vertrauen darauf, dass sie in Pflegeeinrichtungen und von ambulanten Diensten gut versorgt werden. Als verpflichtende Qualitätssicherung hat der Gesetzgeber festgelegt, dass der Medizinische Dienst stationäre Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste einmal im Jahr prüft. Ziel ist es, die Qualität der Versorgung und die Transparenz zu steigern.

Der Medizinische Dienst Nordrhein hat jetzt erstmals die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen in einem Report veröffentlicht. Die Zusammenstellung gibt einen Einblick in die pflegerische Versorgung und ihrer Qualität in Nordrhein. Sowohl stationäre Einrichtungen als auch ambulante Dienste leisten grundsätzlich eine gute pflegerische Versorgung und haben die Anforderungen an die Qualität überwiegend erfüllt. Das jedenfalls ist das Ergebnis von rund 1.800 Qualitätsprüfungen, die der Medizinische Dienst Nordrhein im Zeitraum zwischen Juli 2021 und Juni 2022, also während der Coronapandemie durchgeführt hat.

Die Prüfungen zeigen, dass die stationären Pflegeheime eine gute Grundpflege leisten. Dazu gehört etwa die Unterstützung bei der Körperpflege, Ernährung und Flüssigkeitsversorgung. Auch Gruppenangebote zur Beschäftigung und zur Tagesstrukturierung gibt es im ausreichenden Maße vor Ort.

Hier die vollständige Presseinfo zum Herunterladen

Hier der Report zum Herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie hier.