Zum Inhalt springen

Versicherte mit Telefonbegutachtung sehr zufrieden

Die Versicherten sind mit der telefonischen Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes Nordrhein sehr zufrieden. Das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Versichertenbefragung, für die eine unabhängige wissenschaftliche Stelle rund 2.500 anonymisierte Fragebögen aus dem Jahr 2022 ausgewertet hat.

Während der Corona-Pandemie konnten die Begutachtungen des Medizinischen Dienstes für die Pflegeversicherung aus Infektionsschutzgründen zum großen Teil telefonisch erfolgen. Der Bericht zeigt: Das Begutachtungsformat der telefonischen Begutachtung wurde von den Versicherten positiv angenommen. 87,1 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden mit der telefonischen Begutachtung zu sein. Die telefonische Begutachtung schneidet damit ebenso gut ab wie die Begutachtung im Hausbesuch.

Zahl der Anträge werden weiter steigen

In Nordrhein ist die Zahl der Anträge in den vergangenen fünf Jahren um 47 Prozent gestiegen. Im Jahr 2022 gingen in Nordrhein über 383.000 Anträge ein. Aufgrund des demografischen Wandels ist in den kommenden Jahren mit weiter steigenden Zahlen zu rechnen. Die telefonische Begutachtung kann ein Baustein sein, um die steigenden Begutachtungszahlen zeitgerecht bewältigen zu können und Versicherten schnell einen Zugang zu den Leistungen zu ermöglichen.

Hohe Beteiligung an der Versichertenbefragung

Im Jahr 2022 wurden für die Versichertenbefragung des Medizinischen Dienstes Nordrhein rund 6.000 Fragebögen an die Versicherten versandt. Knapp 40 % der Fragebögen wurden von den Pflegebedürftigen oder ihren An- und Zugehörigen ausgefüllt und an die unabhängige Stelle zur Auswertung geschickt. Die gute Resonanz zeigt das Interesse am Thema Pflegebegutachtung. Es gibt eine große Bereitschaft der Versicherten, Feedback zur Arbeit des Medizinischen Dienstes zu geben. Die Erkenntnisse aus der Befragung werden fortlaufend für das Qualitätsmanagement der Medizinischen Dienste genutzt.

Die Ergebnisse der repräsentativen Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung 2022 finden Sie hier.

 

Hintergrund:

Die Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung findet seit 2014 jährlich statt. Basis sind die vom GKV-Spitzenverband auf Grundlage des Sozialgesetzbuchs XI erlassenen Dienstleistungs-Richtlinien. Die Umsetzung erfolgt durch ein unabhängiges wissenschaftliches Institut. Zufällig ausgewählte Versicherte, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, erhalten einen anonymisierten Fragebogen, mit dem sie die Pflegebegutachtung bewerten können. Die Fragebögen werden direkt an das unabhängige Institut zur Auswertung gesendet.

Zurück