Zum Inhalt springen

Nummer 26-1105

Methodenbewertung:

Begutachtung von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden: Update

Dieses Seminar vermittelt Ihnen den aktuellen Stand zur sozialmedizinischen Begutachtung von außervertraglichen Leistungen, zu neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie neuartigen Hilfsmitteln mit Methodenbezug. Berücksichtigt werden u. a. laufende Beratungs- und Bewertungsverfahren beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sowie Entwicklungen der rechtlichen Normen und der Rechtsprechung. Anhand von praktischen Fallbeispielen erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit zwischen den Krankenkassen und dem Medizinischen Dienst weiter optimiert werden kann.

Inhalt

  • Neues vom G-BA und Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
  • Aktuelle (BSG-)Rechtsprechungen
  • Fallbeispiele und praxisorientierte Empfehlungen, um die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Krankenkassen und Medizinischem Dienst zu optimieren

Methode

  • Vortrag und Präsentation
  • Diskussion und Fragerunde
  • Fallbesprechungen aus Ihrer Praxis
    (eigene anonymisierte Fallbeispiele können Sie gern vorab an fortbildung@md-nordrhein.de senden oder im Rahmen des Seminars einbringen)

Zielgruppe der Veranstaltung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesetzlichen Krankenversicherung

Voraussetzungen und Kenntnisse

Vertieftes Interesse an der NUB-Begutachtung und berufliche Erfahrung mit Anträgen auf neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

 

Dozent/in

Dr. Veronika Jovasevic

Leitung des Medizinischen Fachbereichs Methodenbewertung

Veranstaltungsort & Termin

Online-Seminar:

23.11.2026
09:30 - 11:30 Uhr
Zurück Zur Zeit keine Anmeldung möglich.

Haben Sie Fragen?

Ihr Ansprechpartner

Isabel Schwering

isabel.schwering@md-nordrhein.de

0211 1382 - 406

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Kauf

sebastian.kauf@md-nordrhein.de

0211 1382 - 315