Eine Information in Leichter Sprache
Wer wir sind und was wir machen
Wenn die Menschen krank sind,
brauchen sie gute Medizin.
Und gute Behandlung.
Zum Beispiel beim Arzt.
Oder im Kranken-Haus.
Wenn die Menschen pflege-bedürftig sind,
brauchen sie gute Pflege.
Der Medizinische-Dienst setzt sich für gute Medizin ein.
Und für gute Behandlung und Pflege.
Er berät die Kranken-Kassen und die
Pflege-Kassen. Und hilft ihnen.
Damit die versicherten Menschen
gute Behandlung und gute Medizin bekommen.
Und gute Pflege.
Wenn Sie pflege-bedürftig sind,
bekommen Sie Leistungen von der Pflege-Kasse.
Zum Beispiel Geld.
Oder Pflege-Behandlungen.
Bei Ihnen zu Hause.
Oder in einer Pflege-Einrichtung.
Welche Leistungen Sie bekommen,
hängt von Ihrer Pflege-Bedürftigkeit ab.
Das bedeutet: Wie viel Pflege Sie brauchen.
Für die Pflege-Leistungen müssen Sie einen
Antrag bei der Pflege-Kasse stellen.
Die Pflege-Kasse gehört zur Kranken-Kasse.
Danach kommt der Medizinische-Dienst zu Ihnen nach Hause.
Und macht ein Gutachten. Darin steht wie viel
Pflege Sie brauchen.
Der Medizinische-Dienst schickt das Gutachten an die
Pflege-Kasse. Dann entscheidet die Pflege-Kasse,
ob Sie Leistungen bekommen.
Jedes Jahr macht der Medizinische-Dienst mehr als
1,4 Millionen Gutachten für pflege-bedürftige
Menschen.
Mehr Informationen finden Sie im Faltblatt "Pflegebegutachtung - in Leichter Sprache"
Die Pflege von pflege-bedürftigen Menschen
soll gut sein. Deshalb überprüfen die Fach-Leute
vom Medizinischen-Dienst die ambulanten Pflege-Dienste.
Und die Pflege-Einrichtungen.
Ein ambulanter Pflege-Dienst ist eine Firma.
Bei der ambulanten Pflege kommen die
Kranken-Schwestern und Kranken-Pfleger
zu Ihnen nach Hause. Pflege-Einrichtungen sind
zum Beispiel Alten-Heime oder Pflege-Heime.
Die Ergebnisse von den Prüfungen werden
veröffentlicht. Das bedeutet: Jeder kann sie lesen.
Kranke und pflege-bedürftige Menschen
bekommen Leistungen von der Kranken-Kasse.
Die Kranken-Kassen müssen immer wieder entscheiden:
- Was brauchen die kranken und
pflege-bedürftigen Menschen?
- Welche Leistungen sind notwendig?
Der Medizinische-Dienst berät die Kranken-Kassen.
Manchmal müssen kranke oder pflege-bedürftige
Menschen von Ärzten vom Medizinischen Dienst untersucht werden.
Damit sie die richtigen Leistungen von der
Kranken-Kasse bekommen.
Es gibt immer wieder neue Medikamente und
Behandlungen für kranke Menschen.
Die neuen Medikamente und Behandlungen
sind aber nicht immer besser als die alten.
Deshalb fragen die Kranken-Kassen
die Fach-Leute vom Medizinischen Dienst.
Der Medizinische Dienst prüft die neuen Medikamente und
Behandlungen. Und berät die Kranken-Kassen.
Jedes Jahr werden fast 20 Millionen Menschen
im Kranken-Haus behandelt. Das Kranken-Haus
schickt die Rechnung an die Kranken-Kasse.
Manchmal sind Fehler in der Rechnung.
Das kann passieren.
Dann kann die Kranken-Kasse die Rechnung
an den Medizinischen-Dienst schicken. Der Medizinische-Dienst kontrolliert
die Rechnung. Und sagt der Kranken-Kasse,
ob die Rechnung in Ordnung ist oder nicht.
Manchmal werden kranke oder pflege-bedürftige
Menschen falsch behandelt.
Dann ruft die Kranken-Kasse den Medizinischen-Dienst.
Der Medizinische-Dienst macht ein Gutachten.
Darin steht, ob der Patient falsch behandelt wurde.
Wenn Sie in der gesetzlichen Kranken-Versicherung
versichert sind, müssen Sie für das Gutachten
nichts bezahlen.