Zum Inhalt springen

Medizinischer Dienst Nordrhein warnt vor Betrügern

Der Medizinische Dienst Nordrhein warnt vor Betrügern, die sich als Gutachterinnen oder Gutachter vom Medizinischen Dienst ausgeben und sich so Zutritt zu Wohnungen und Häusern verschaffen.

Die Besuche sind spontan und unangemeldet. Die Betrüger geben sich an der Haustür als Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes aus, um den Pflegegrad zu überprüfen. In der Vergangenheit gab es bereits eine Betrugsmasche mit unseriösen Telefonanrufen, bei denen neue Leistungen in Aussicht gestellt wurden, da angeblich noch nicht alle Pflegeleistungen ausgeschöpft wurden. Bei den geschilderten Vorgehensweisen handelt es sich um Beispiele. Häufig ändern Betrüger jedoch auch ihre Strategien und Methoden.

Wichtig zu wissen: Der Medizinische Dienst führt keine unangemeldeten Hausbesuche oder Telefoninterviews durch, sondern kündigt Termine in der Regel im Vorfeld an. Die Gutachterinnen und Gutachter des Medizinischen Dienstes Nordrhein können sich als solche ausweisen. Im Zweifel fragen Sie die Gutachterinnen oder Gutachter nach der Auftragsnummer, die Sie vom Medizinischen Dienst Nordrhein erhalten haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes Nordrhein können die Auftragsnummer bei Besuchen und bei Telefonaten angeben.

Zurück