01/2023
Der Medizinische Dienst Nordrhein bietet auch in diesem Jahr wieder eine Info-Veranstaltung für Krankenhäuser zum Thema Strukturprüfungen an. Im Mittelpunkt steht die aktualisierte StrOPS-Richtlinie 2023. Welche Neuerungen sind zu erwarten und was gilt es zu beachten?
Zudem wird es einen Erfahrungsaustausch zu den bisher durchgeführten anlassbezogenen G-BA-Qualitätskontrollen geben sowie Informationen zum Stand der G-BA-Richtlinie über die Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-RL).
Nach einer ersten erfolgreichen Online-Veranstaltung findet ein zweiter Termin am 28. April 2023 statt.
Wie wird die Kliniklandschaft von morgen aussehen? Welche Strukturen sind für eine gute stationäre Versorgung von Nöten? Bund und Länder arbeiten derzeit intensiv an einer Krankenhausreform, die der Medizinischer Dienst Nordrhein unterstützt. Im Jahresbericht "Kliniklandschaft unter der Lupe" sind die Aspekte aufgeführt, die aus Sicht des Medizinischen Dienstes zum Gelingen der Reform wesentlich sind.
Neben der Krankenhausreform steht auch das Thema Pflege in der Diskussion. Stetig steigende Auftragszahlen bei der Pflege zeigen, dass es hier Anpassungen wie etwa neue Formen der Begutachtung geben muss.
Diese und weitere Themen hat der Medizinische Dienst Nordrhein in seinem aktuellen Jahresbericht aufgegriffen.
Hier finden Sie den Jahresbericht 2023 als pdf zum Download.
Wie viele Strukturprüfungen führte der Medizinische Dienst Nordrhein 2022 durch? Wie viele Aufträge zu Qualitätskontrollen gehen beim Medizinischen Dienst Nordrhein ein? Diese und weitere Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des unabhängigen Beratungs- und Begutachtungsdienst finden Sie auf der Homepage des Medizinischen Dienstes Nordrhein.
Die im aktuellen Jahresbericht veröffentlichen Zahlen, Daten, Fakten 2022 sind auch online abrufbar. Die Grafiken zu den Bereichen "Krankenversicherung", "Pflegeversicherung" und "Unternehmen" stehen zudem als Download zur Verfügung.
Hier gelangen Sie zu den Zahlen, Daten, Fakten 2022.
Beim Update 2023 der SEG 4-Kodierempfehlungen hat die Sozialmedizinische Expertengruppe „Vergütung und Abrechnung“ (SEG 4) der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste zehn Kodierempfehlungen inhaltlich geändert und acht Kodierempfehlungen redaktionell angepasst.
Die inhaltlichen Änderungen betreffen die Kodierempfehlungen:
Redaktionelle Anpassungen wurde vorgenommen bei den Kodierempfehlungen:
Der Medizinische Dienst Nordrhein ist stets offen für Lob und Kritik und veröffentlicht nun bereits zum zweiten Mal einen Jahresreport zu Umfang und Art des Feedbacks.
Die Gutachten des Medizinischen Dienstes Nordrhein sind entscheidend dafür, ob und in welchem Umfang Anträge auf bestimmte Behandlungen oder finanzielle Unterstützung von den Kranken- und Pflegekassen genehmigt werden. Deshalb wird nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise der Begutachtung sensibel wahrgenommen. Das zeigen die rund 900 kritischen, zum Teil aber auch lobenden Rückmeldungen des Jahres 2022. Das bedeutet eine Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von den Rückmeldungen waren knapp ein Drittel lobende Äußerungen, in rund 70 Prozent gab es ein kritisches Feedback.
Hier finden Sie den Jahresreport 2022 als PDF zum Herunterladen.